Buchbestellung
Extras zum Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchausschnitt
Der Studiengang


Soziale Themen
Jugendgewalt
Autismus
Radtour durch Afrika

Kontakt Startseite

Evaluation in der Erwachsenenbildung

Das Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeber

Verzeichnis der Auswertungsdiagramme

Einleitung

1. Der Weiterbildungsstudiengang Sozialmanagement der Leuphana Universität
Lüneburg als Untersuchungsgegenstand


2. Theoretischer Hintergrund für das
Evaluationsinstrument Fragebogen

2.1 Die Ziele einer Evaluation
2.2 Das Evaluationskonzept
2.3 Ablauf einer Evaluation
2.4 Aufbau und Struktur eines Fragebogens
2.4.1 Gestaltung des Fragebogens
2.4.2 Auswertungsmöglichkeiten
2.5 Zur Repräsentativität

3. Der Aufbau und die Pretests der verwendeten
Fragebögen in dieser Studie


3.1 Der erste Untersuchungsabschnitt
3.1.1 Zusammenstellung der Fragenkomplexe
3.1.2 Das Layout und die inhaltliche Gliederung des Fragebogens
3.1.3 Die EDV-gestützte Auswertung des Fragebogens
3.1.4 Der Pretest des ersten Untersuchungsabschnitts
3.1.5 Der endgültige Fragebogen des ersten Untersuchungsabschnitts
3.2 Der zweite Untersuchungsabschnitt
3.2.1 Veränderungen des Fragebogens für den zweiten Untersuchungsabschnitt
3.2.2 Pretest, Anschreiben und Durchführung des zweiten Untersuchungsabschnitts

4. Gesamtergebnisse mit Interpretationen
der Langzeitevaluation unter den Absolventinnen und Absolventen

4.1 Alter, Geschlecht und grundlegende Studiumszuordnungen
4.2 Die berufliche Entwicklung und Situation der Absolventinnen und Absolventen
4.3 Ziele und Nutzen des Studiums für die Studierenden
4.4 Rahmenbedingungen des Studiums
4.4.1 Die organisatorischen Rahmenbedingungen
4.4.2 Die inhaltlichen Rahmenbedingungen
4.5 Zur Weiterentwicklung des Studiengangs
4.6 Auswertung der offenen Fragestellung
4.6.1 Themen / Veranstaltungen
4.6.2 Prüfungen
4.6.3 Dozentinnen und Dozenten
4.6.4 Organisation
4.6.5 Rückmeldungen zur Befragung
4.7 Zusammenfassung

5. Untersuchung der Absolventinnen und
Absolventen zu besonderen Fragestellungen


5.1 Geschlechtsspezifische Aspekte
5.2 Die verschiedenen Altersgruppen
5.3 Beurteilung des Studiums von Absolventinnen und
Absolventen, die ihren Arbeitsplatz gewechselt haben
5.4 Unterschiedliche Abschlussformen
5.5 Die Teilgruppe der Unzufriedenen
5.6 Zusammenfassung

6. Längsschnittuntersuchungen – 14 Jahre Curriculum Sozialmanagement:
Tendenzen und Veränderungen


6.1 Die Absolventinnen und Absolventen
6.2 Veränderungen der Ziele, die mit der Studiengangswahl verbunden wurden
6.3 Die veränderten beruflichen Tätigkeiten der Studierenden vor Studienbeginn
6.4 Der Zusammenhang zwischen Einkommenssteigerungund der Absolvierung des Studiengangs
6.5 Unterstützung durch den Arbeitgeber im Verlauf des Untersuchungszeitraumes
6.6 Zusammenfassung

7. Langzeitevaluation des Masterstudiengangs Sozialmanagement – Entwicklung eines neuen
Evaluationsdesigns


7.1 Das Evaluationsdesign
7.2 Die Entwicklung der Fragebögen
7.2.1 Der Fragebogen zum Abschluss des Studiums
7.2.2 Der Fragebogen drei Jahre nach Ende des Studiums
7.3 Der Pretest
7.4 Ergebnisse des Pretests
7.5 Die endgültigen Fragebögen
7.6 Zusammenfassung


8. Zusammenfassung und Ausblick für den Untersuchungsgegenstand

9. Begleitende Evaluation der Lehrveranstaltungen

10. Empfehlungen zur Evaluation in Weiterbildungsangeboten

Literaturverzeichnis

Verzeichnis der Anlagen