Radtouren
Afrika-Radtour
Extreme Rad-Links
Radtourer-Liste
Radtourenberichte

Jugendgewalt
Rechte Jugendliche
Autismus
Sozialmanagement

Kontakt Startseite

Das schreiben andere über mein Buch

Christoph B., Email vom 16.8.2006


Guten Morgen,
ich habe Ihr Buch "Gegen Sand, Sonne und sich selbst" vor einigen Monaten erstanden. Meine Frau und ich sind von der sympathischen Erzählweise total begeistert.
Eigentlich wollte ich nur weitere 5 Exemplare bestellen. Wir sind überzeugt, dass dieses Buch ein schönes Geschenk darstellt.
Darüber hinaus würden wir auch gerne Ihr Buch "Gewaltbereite Jugendliche" lesen.

 

Lesung am 12. Juli 2005:
Eine Radtour quer durch Afrika

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Goderner Sommergalerie. 56 Besucher erlebten einen unterhaltsamen Abend: Der Goderner Michael Schmitz las aus seinem Buch "Gegen Sand, Sonne und sich selbst". 11000 Kilometer fuhr der Autor mit einem Mountainbike quer durch Afrika, angefangen von Nairobi über Kapstadt bis nach Whoek (Namibia). Zu sehen waren gleichzeitig faszinierende Bilder aus dem Tierreich, von Land und Leuten. Freundliche Afrikaner boten ihm Dusche und Bett an. Zu den vielen Erlebnissen gehörte auch ein Radrennen in Südafrika. Als Sieger erhielt er ein Fahrrad. Michael Schmitz war ein halbes Jahr auf dem schwarzen Kontinent unterwegs.


Michael Schmitz (Mitte) unterhielt die Gäste
in der Sommergalerie mit seinen Reiseerlebnissen.
SVZ am 14.12.05; Foto: Hillmer

Kreis- und Schulbibliothek Mecklenburg-Strelitz: Litera-Tour wird fortgesetzt

Ein junger Autor, Michael Schmitz aus Schwerin, gab am 22. Mai Schülern der
10. Klassen am Friedländer Gymnasium Einblick in sein literarisches Schaffen und fesselte sie mit der Lesung über sein Buch „Gegen Sand, Sonne und sich selbst“ , ein Bericht über seine abenteuerliche Radtour durch Afrika.
Eine zweite Lesung gab er danach noch vor Azubis der Beruflichen Schule Neustrelitz.
Da wählte er seine Veröffentlichung „Gewaltbereite Jugendliche“ und gab den Zuhörern einen Einblick in seine derzeitige Tätigkeit als Sozialarbeiter vor allem im Umgang mit Jugendlichen.

 
Radsport-Forum: Buch des Monats Februar 2004

Ein Buch für alle die dem Abenteuer noch etwas abgewinnen können. Radsportler können sich von der Zähigkeit des Autors eine Scheibe abschneiden.
Ein Buch das man auch ein zweites Mal noch lesen kann (Hans Will).

J. H., Email vom 30.1.2004

"Das Buch ist der Hammer. Habe es gleich an einem Stück durchgelesen. Da ich Afrikafan bin und eine ähnliche Tour durch Mosambik, Malawi & Sambia plane, bin ich wirklich dankbar über die Tipps. Es ist gut zu sehen, dass auch andere Leute daran interessiert sind, diesen Kontinent - unbeeindruckt von der einseitigen europäischen Presse - selbst zu erkunden.
Bless! Jan"

Michaela Müller, Email vom 8.1.2004

"Herzlichen Dank für das Buch, ist schnell angekommen. Und gleich noch ein Kompliment: Ist toll geschrieben! Ich steh nicht so auf Reiseberichte, weil die meistens fad sind oder dermassen peinliche Sprache verwenden, dass man sich fragt, wie ein Verlag da investieren kann, aber vielleicht sollten sie mal Dein Buch anschauen."

Matthias Gössi, Email vom 12.5.2003

"Gratuliere! Ein Reisebericht über Erlebnisse und Eindrücke. Eine löbliche Ausnahme zu den Aufzählungen der Anzahl von platten Reifen oder der eigenen Heldentaten anderer Autoren. Kompliment."

Annemarie Klein, Postkarte aus Indien vom 11.3.03

"Gestern habe ich Dein Buch (ohne zu übertreiben) ohne abzulegen nonstop durchgelesen, bei einer 8 h Zugfahrt. Ich war so gefesselt, daß die Zugfahrt wie im Flug verlief. Du hast mich für Afrika und Alaska neugierig gemacht. Wer weiß wo meine Reise noch hinführt..."

Annemarie ist selbst gerade auf Radtour nach Neuseeland

 

Der Fahrrad Weltführer, 2. Auflage 2002

"Gegen Sand, Sonne und sich selbst. 11.000 Kilometer mit dem Mountainbike durch Afrika. Eine Tour zum Nachfahren, das Buch liefert die Anleitung dazu. Realistischer, mit viel Selbstironie gewürzter Tourenbericht."
"Wer diese Tour plant, sollte sich den gut geschriebenen Erlebnisbericht von Michael Schmitz zulegen."

      Leseproben     Rezensionen     Buch- und Foto-DVD Bestellung  

Markus Tischelmayer, Email vom 10.7.2002

"Vielen Dank für Ihr tolles Buch, das mir schöne, inspirierende Stunden geschenkt hat. Als MTBer und beigesterter Afrika-Reisender träume ich schon längere Zeit von einer ähnlichen Reise. So bin ich auch auf Ihr Buch gestoßen, dessen Begeisterung meinen Wunsch nach einer solchen Reise noch mehr bekräftigt hat."

Dorothee Fleck, Email vom 9.3.2002

"Gratulation zu diesem fantastischen Buch. Es war bei weitem nicht mein erstes (Fahrrad-)Reisebuch. Aber keines hat mich so amuesiert wie Ihres. Seit Ihrem Buch, kann ich es kaum erwarten wieder auf Tour zu gehen (diesmal nach Malawi)."

Jörg David, Email vom 31.5.2001

"Ich habe mir das Buch zur Einstimmung auf meinen ersten Urlaub, der dann direkt nach Südafrika ging, durchgelesen und war von der Schreibweise und der gesamten Geschichte unglaublich begeistert. Meine Vorfreude auf Afrika war kaum noch in den Griff zubekommen. Dafür möchte ich Ihnen nochmal danke sagen."

Katrin Rieger, Email vom 19.4.2001

"Sowohl mein Freund wie auch ich haben jetzt Dein Buch durchgelesen und sind beide schwer begeistert! Die Reise an sich ist eine ganz tolle Sache aber auch Dein Schreibstil macht das Buch zu einem sehr tollen!"

 

www.bikeadventure.de im März 2001

Lesenswert! Authentisch. Sehr sympatisch. Höchste Wertung mit 5 Sternen!

 

Buchrezension bei Ciao.de vom Oktober 2005 - hier klicken

 

bike sport news 11-12 / 2000

11.000 Kilometer mit dem Mountainbike durch Afrika. Das Buch beschreibt nicht nur die landschaftlichen Höhen und Tiefen, die in sechs Monaten von Nairobi über Kapstadt bis Windhoek "erfahren" wurden. Mit 7 Landkarten, 20 Fotos und wichtigen Reiseinformationen ausgestattet ist die Afrika Fahrrad-Safari eine interessante Lektüre, die dem Leser auch Tipps und Tricks für eigene Extremtouren liefert.

Globetrotter Ausrüstungen, Katalog 1999 - 2000

Safari bedeutet Reise auf Kisuaheli, der Landessprache Kenias und Tansanias. Sechs Monate und 11.000 Kilometer auf dem Mountainbike von Nairobi über Kapstadt nach Windhoek - dieses Buch beschreibt die Höhen und Tiefen einer solchen Radtour auf unterhaltsame Weise.

Radtouren - Das Radreise-Magazin, Heft 4/99, Juni/Juli 1999.

Sechs Monate oder 11.000 Kilometer auf dem Mountainbike durch den Süden Afrikas. Dieses Abenteuer beschreibt Michael Schmitz in seinem Buch "Gegen Sand, Sonne und sich selbst". Die Reisebeschreibung liest sich spannend und gibt jede Menge Eindrücke von Land und Leuten und von Höhen und Tiefen einer solchen Extremtour.

      Leseproben     Rezensionen     Buch- und Foto-DVD Bestellung  
  

Schweriner Volkszeitung 12./13.6.1999

Geradezu lebenswichtig könnte es auch sein, den Reisebericht von Michael Schmitz "Gegen Sand, Sonne und sich selbst" studiert zu haben. Man muß ja nicht gleich so verrückt sein und wie der Autor 11.000 Kilometer mit dem Mountainbike durchs südliche Sfrika radeln. Von Durst, Hunger, Löwen, Moskitos und Einsamkeit gehetzt und oft von allen guten afrikanischen Geistern verlassen. Den für behütete europäische Seelchen durchaus gewöhnungsbedürftigen Alltag zwischen Nairobi, Kapstadt und Windhoek schildert der Schweriner mit viel Spaß am Detail, tote Fliegen im Trinkwasser inklusive, und mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Abenteuerlust und Leidensfähigkeit sind eben nicht immer kompatibel. Plaudernd, als säße er mit uns am Lagerfeuer, erzählt Michael Schmitz von seinen Begegnungen mit Afrikanern in Polizeistationen und Pensionen. Wir treffen die skurillsten weißen Globetrotter-Typen und kämpfen uns auf einer sechsmonatigen Radtour durch einsame Wüsten und über steile Gebirgsstraßen und sind fasziniert von den grandiosen Naturschönheiten Afrikas. Und dieses spannende Buch ist nicht nur ein vergnüglich zu lesender Reisebericht, sondern auch ein Reiseführer mit vielen wertvollen Tips für Radler und Afrika-Entdecker. Wie gesagt: überlebenswichtig!

Deutsche Zentrale für Globetrotter "Der Trotter", Heft 89, August 1998.

Radlerliteratur auch für Fußgänger? Ja natürlich, wenn sie so amüsant daherkommt wie dieses Buch. Ohne Wehleidigkeit beschreibt Michael die Probleme und Freuden einer Radtour von Kenia nach Namibia. Zusammen mit seinem Freund Thomas, der später entnervt sein Fahrrad stehen lässt, erlebt er die unterschiedlichsten "Abenteuer". Voll gepackt mit den unterschiedlichsten "Shanties", wie er seine kleinen Geschichten nennt, wurden durch sein Buch meine eigenen Reisen wieder lebendig. Ein einfach gemachtes Buch, das sich locker liest und im Handumdrehen verschlungen ist.

Andreas Zehlius (www.radreise.de, 10/98)

Super Buch!!!

Erik Reuter (www.geocities.com/~erik_reuter/literatur_namibia_u.html)

Beschreibung einer Radtour durch das südliche Afrika, mit dem Abschluß Namibia Sehr fesselnd geschrieben .

Matthias Müller

Michael Schmitz durchquerte nicht den gesamten Kontinent, sondern startete in Kenia Richtung Süden und abschließend nach Namibia. Seine aufregende und humorvolle Reisebeschreibung ist im Eigenverlag erschienen. Wertung: 4 von 5 möglichen Sternen.

"Rose" Versandhandel II/98

11.000 Kilometer mit dem Mountainbike durch Afrika. Lebendig, mitreißend und witzig erzählt, weckt die Abenteuerlust in Dir. "Unglaublich. Da haben wir die heimatliche Wohnstube mit den Tierfilmen gerade erst zwei Tage hinter uns gelassen, schon spüren wir fast den Atem des Löwen im Gesicht".

"Tour", Heft 6/98 (Erscheinungshinweis)

11.000 Kilometer legte der Autor mit dem Mountainbike von Kenia über Südafrika nach Namibia zurück. Das Buch ist kein Reiseführer im klassischen Sinne, doch aus den Erlebnissen, die Schmitz auf 250 Seiten schildert, können Nachahmer viele Hintergrundinformationen über die bereisten Länder beziehen.

      Leseproben     Rezensionen     Buch- und Foto-DVD Bestellung